NEWS

Damit die Wertschöpfung in der Kulmland-Region bleibt!
Der Kulmland-Gutschein im Wert von 10,- Euro kann ab Montag, dem 26. November in den Gemeindeämtern und Banken im Kulmland erworben werden.

mehr

Kulm

Der Reichendorfer Christoph Schmallegger (18) ist ├ľsterreichischer Staatsmeister im Schwei├čen geworden!

Christoph Schmallegger aus Reichendorf 165 ist im 4. Lehrjahr bei der Firma Binder und Co in Gleisdorf beschäftigt. Er hat vor Kurzem bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft für Metallberufe in Klagenfurt in der Kategorie "Schweißen" den 1. Platz und somit den Titel eines Österreichischen Staatsmeisters errungen.
An dieser Staatsmeisterschaft sind alle Lehrlinge  ab dem 3. Lehrjahr teilnahmeberechtigt. Die Altersobergrenze beträgt 22 Jahre.

Alle neun Bewerber mussten als Prüfungsarbeit einen Druckkessel zusammenschweißen, der einem Druck von 60 bar standhalten musste. Nach Fertigstellung wurden alle neun Druckkessel mit Wasser gefüllt und dann einem Druck von 60 bar ausgesetzt. Und der Druckkessel von Christoph Schmallegger war der einzige, der diesem Druck auch standhielt. Das war der Staatsmeistertitel!

Christoph Schmallegger präsentiert hier stolz seinen staatsmeisterlichen Druckkessel, den er mit nach Hause nehmen durfte.

An der Einfahrt wurde ein Begrüßungs- und Glückwunsch-Plakat angebracht. Ganz Reichendorf und das gesamt Kulmland sind stolz auf unseren frischgebackenen Österreichischen Staatsmeister!

Einer der ersten Gratulanten war der Reichendorfer Bürgermeister Rupert Prem.

Auch seine Familie ist sehr stolz auf ihn. Das obige Foto zeigt Christoph Schmallegger (2. von links) mit seiner Mutter Sylvia, seinem Vater Johann und seinem 15-jährigen Bruder Patrick, der derzeit die Polytechnische Schule Pischelsdorf besucht und auch einmal einen Metallberuf ergreifen möchte.

Auch der gesamte Vorstand der Kulmland-Region gratuliert Christoph Schmallegger zum Staatsmeistertitel im Schweißen und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg!



   

Barrierefreie Ansichten:





Bildergalerie


In unserer Bildergalerie lernen sie die schönsten Seiten der Region Kulmland kennen!

zur Bildergalerie...



Kulmlandwetter

Freitag, 14.12.2018
Leichter Schneefall
NSchlag: 0.037 mm / m²
Wind: 7 km/h ONO
Temp.: -1 °C