NEWS

Damit die Wertschöpfung in der Kulmland-Region bleibt!
Der Kulmland-Gutschein im Wert von 10,- Euro kann ab Montag, dem 26. November in den Gemeindeämtern und Banken im Kulmland erworben werden.

mehr

Kulm

Der Qualifzierungsverbund der Region Kulmland wurde am 6. Februar 2013 gegr├╝ndet. Verbundsprecher ist Gussmagg-GF Hans Reisinger aus Pischelsdorf

Im Kulmland entsteht der erste Qualifizierungsverbund, der nicht für eine Branche, sondern gleich für eine ganze Region gedacht ist.

Am Anfang war das Bedürfnis nach Weiterbildung für Berufskraftfahrer - die sogenannte C95/D95-Fahrerqualifizierung. Aber was mit einem privaten Treffen von Unternehmern aus dem Kulmland entstand, wurde mit 30 teilnehmenden Unternehmen zum größten oststeirischen Qualifizierungsverbund. Und zum einzigen, der nicht auf eine Branche beschränkt ist.

"Ich bin wirklich überrascht, dass der Qualifizierungsverbund ,Region Kulmland' ein so großes Echo findet", sagt Gottfried Walter, Leiter des Arbeitsmarktservice (AMS) Gleisdorf, das dieses Vorhaben gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds fördert. "Gerade für kleinere und mittlere Betriebe sind diese Verbünde so wichtig", so Walter weiter. Denn immerhin werden mehr als die Hälfte der Weiterbildungskosten übernommen. "Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mitarbeiter nicht weit irgendwo hinfahren müssen, denn alle Kurse werden in der Region abgehalten", sagt Walter.

Auch Johann Reisinger, Geschäftsführer der Firma Gussmagg in Pischelsdorf und Verbundsprecher, sieht große Vorteile für regionale Unternehmen. "Kleine und mittlere Unternehmen haben so die Möglichkeit, Mitarbeiter zu Schulungen zu schicken, die sie sonst nicht machen würden", sagt Reisinger.

Und wie man sieht, ist nicht nur die C95/D95-Qualifizierung gefragt. "Interesse gibt es auch an EDV-Kursen, Verkaufsschulungen, Persönlichkeitstrainings, Schweißkursen oder - das Gesundheitsthema betreffend - Yogakursen", sagt Mag. Manuela Ortner-Arch von "bit management", das den gesamten Ablauf des Verbundes administriert.

Das obige Foto zeigt AMS-Chef Gottfried Walter, Mag. Manuela Ortner-Arch und Verbundsprecher GF Hans Reisinger (von links).

Wichtiger Hinweis: Bis Mittwoch, 20. Februar 2013, können sich noch Unternehmen an diesem Qualifizierungsverbund beteiligen. Infos: GF Hans Reisinger, Tel.: 0676/46 98 430



   

Barrierefreie Ansichten:





Bildergalerie


In unserer Bildergalerie lernen sie die schönsten Seiten der Region Kulmland kennen!

zur Bildergalerie...



Kulmlandwetter

Freitag, 14.12.2018
Leichter Schneefall
NSchlag: 0.037 mm / m²
Wind: 7 km/h ONO
Temp.: -1 °C